Mutter-Kind-Zentrum HENRIKE eröffnet

DIAKOVERE HENRIKE, das Mutter-Kind-Zentrum AUF DER BULT, wird im Dezember eröffnet. Am 3. Dezember bildet dafür ein gemeinsamer Neujahrsempfang der beiden Träger den Rahmen. Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Regionspräsident Steffen Krach, Oberbürgermeister Belit Onay und Schirmherrin Ekaterina Erbprinzessin von Hannover sind bei der Eröffnung dabei. Mit HENRIKE haben die beiden Partner Norddeutschlands größte Geburtsklinik gebaut. Während DIAKOVERE dort die Geburtsstationen von Henriettenstift und Friederikenstift zusammenführt, hat das Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT in dieser Zeit umfangreich umgebaut, so dass die Neugeborenenmedizin bestmöglich und zukunftsorientiert aufgestellt ist. Der Regelbetrieb startet Anfang des kommenden Jahres.


„Wir legen mit HENRIKE den Grundstein dafür, die inzwischen mehr als 25 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen“, so Stephen Struwe-Ramoth, stellvertretender Vorstand der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt. Auch Stefan David, Vorsitzender der DIAKOVERE-Geschäftsführung, blickt mit Vorfreude auf die Eröffnung und damit auf „etwas Einzigartiges und Neues, ein Leuchtturmprojekt für Hannover, für Niedersachsen und für Deutschland.“
35 Zimmer mit Platz für bis zu 67 Patientinnen und ihre Neugeborenen sind am Standort Bult entstanden. Bei der Planung wurde besonders darauf geachtet, dass überall eine rundherum familiäre Atmosphäre herrscht, weshalb im Intensivbereich der Neonatologie zehn Einzelzimmer entstanden sind, in denen Mutter und Kind gemeinsam sein können.


Die Nähe zwischen Geburtsklinik und dem Kinder- und Jugendkrankenhaus sorgt im Notfall für kurze Wege: Intensivmedizinisch betreute Neugeborene müssen dann nur noch über den Flur auf die Intensivstation verlegt werden, womit zeitaufwendige Krankentransporte entfallen. Den Großteil der Gesamtkosten trägt das Land Niedersachsen. Besonders wichtig für HENRIKE ist: Keine Trennung von Mutter und Kind.
Nach dem Einzug in das neue Gebäude startet ein vollumfänglicher Testbetrieb, damit später jeder Handgriff sitzt. Die erste Geburt in HENRIKE wird im neuen Jahr möglich sein, der genaue Zeitplan steht noch nicht fest. Für die Öffentlichkeit findet im Dezember ein Tag der offenen Tür statt, der Termin wird noch bekanntgegeben.

Kontakt:

Matthias Büschking, Leiter Kommunikation, matthias.bueschking@diakovere.de, Tel.: 0174/3172669
Sanna Hoffmann, Leiterin Unternehmenskommunikation, kommunikation@hka.de, Tel.: 0511/8115-2702